Über »Claudius« ❤ › Fotos

Mehr als 35 Jahre Weihnachtsmann – viel mehr als eine kleine Leidenschaft.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Photowerkstatt Henrik Matzen⇗

Die Liebe zum Detail und die leidenschaftliche Art und Weise machen Deinen Besuch stets zu einem sehr besonderen Erlebnis. Vielen Dank für dieses Stück vom Glück!”

Familie K. aus Kiel ✮ 7. Oktober 2013

Vielen Dank für den tollen Besuch zum letzten Weihnachtsfest; die Kinder waren total begeistert und erzählen noch heute immer wieder davon...”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 13. September 2015

... herzlichen Dank für den Besuch am Heiligen Abend! Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und alle – nicht nur die Kinder – waren beeindruckt.”

Familie B. aus Heikendorf ✮ 27. Dezember 2015

Vielen, vielen lieben DANK!!!! Es war ein wunderschöner Überraschungsbesuch. Unser Sohn ist jetzt im Weihnachtsrausch...

Familie H. aus Kaltenkirchen ✮ 7. Dezember 2016

...vielen lieben Dank für Deinen Besuch und die Freude, die Du uns damit jedes Jahr machst. Die Kinder sind immer total glücklich!”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 24. Dezember 2016

Es ist jedes Jahr eine große Freude & Vorfreude mit Deinem Besuch verbunden! Unsere Tochter hat Deinen Brief gar nicht aus der Hand gelegt – sogar im Schlaf war er dabei.”

Familie Sch./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2016

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Freude, die Du auf die Gesichter unserer Kinder zauberst. Es ist schön, dass es Dich gibt.”

Familie M.-St. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2016

Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche, fleißige Arbeit und Dein Engagement. Danke, dass Du die Festtage so unvergesslich machst.”

Familie B. aus Probsteierhagen ✮ 5. Dezember 2016

Es war wirklich so schön, mit anzusehen, wie unsere Kinder reagiert haben und die Augen leuchteten. Vielen, vielen Dank!”

Familie G. aus Röbsdorf ✮ 27. Dezember 2016

Es gibt nicht viele, die mit so viel Liebe, Leidenschaft und Perfektion im Detail das große Amt übernehmen. Vielen, vielen lieben Dank nochmal!!”


Familie G. aus Raisdorf ✮ 6. Dezember 2017

Wir denken gern an die zauberhaften Momente mit Ihnen zurück! Sie machen Ihrer Rolle als Weihnachtsmann alle Ehre...”

Familie L. aus Kiel ✮ 22. Dezember 2017

... herzlichen Dank für den 24.12. – es war großartig und beeindruckend. Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Wege kreuzten.”

Familie G. aus Kitzeberg ✮ 1. Januar 2018

Wir danken Ihnen für drei wunderschöne Weihnachtsfeste mit viel Freude, Herzlichkeit, freudiger Spannung und Überraschungen.”

Familie R. aus Heikendorf ✮ 25. August 2018

Wir wollten uns herzlich für den unvergesslichen Auftritt bedanken. Unsere Tochter war begeistert und redet nur noch von Dir.”

Familie C./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2018

Wir danken Dir von Herzen dafür, dass Du das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr mit so viel Mühe und Liebe verzaubert hast!”

Familie G. aus Norby ✮ 24. Dezember 2018

... herzlichen Dank für Ihren unvergesslichen Auftritt bei uns!!!!! Unbezahlbar schön!”

Familie W. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2018

Wir möchten uns nochmal für den wundervollen Auftritt von Dir bedanken. Unser Sohn ist nachhaltig beeindruckt.”

Familie B. aus Kiel ✮ 7. Januar 2019

Wir sind sehr glücklich darüber, dass Deine beiden Besuche den Kindern in bester Erinnerung sind und diese alles andere in den Schatten gestellt haben.”

Familie R. aus Kronshagen ✮ 2. November 2019

Du hast schon heute für diesen besonderen Glanz in den Augen der Kinder gesorgt. Vielen Dank für dieses schöne vorweihnachtliche Geschenk.”

Familie N. aus Mönkeberg ✮ 1. Dezember 2019

Wir danken Dir sehr für den Besuch bei uns und die leuchtenden Kinderaugen unserer Söhne. Es war wieder ein tolles Erlebnis.”

Familie B. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2019

... und Du so viel Mühe und Kreativität in die Planung und Durchführung gesteckt hast. Du hast es so unglaublich toll gemacht, alle waren begeistert. Ein grandioser Auftritt!!!

Familie H. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2020

Wir möchten uns gerne nochmals für den schönen Auftritt bei uns bedanken! Unsere Kinder waren wieder einmal total und nachhaltig begeistert.”

Familie B. aus Gettorf ✮ 27. Dezember 2020

... unser letztes Weihnachten mit Dir war wirklich wunderschön. Es hat noch mehr Wärme ins Haus gebracht. Nicht nur die Kinder waren begeistert...”

Familie J. aus Raisdorf ✮ 16. September 2021

Es war so toll, dass du unseren Kindern so eine tolle Erinnerung für immer und ewig geschenkt hast. Diese strahlenden Augen wird man immer in Erinnerung haben.”

Familie K./K. aus Gettorf ✮ 25. Dezember 2021

Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch bei uns am ersten Weihnachtstag. Es war für uns alle – jung und alt – ein sehr schönes beeindruckendes Erlebnis.”

Familie B. aus Raisdorf ✮ 8. Januar 2022

Über 35 Jahre: Weihnachtsmann aus Leidenschaft

2021 war es bereits das 37. Jahr, in dem ich als »der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« Menschen allen Alters »Augenblicke voller Glück« schenken durfte.

Dass aus einem temporären »Studentenjob« eine jahrzehntelange Leidenschaft erwachsen könnte, hätte ich nie für möglich gehalten. Wodurch es dazu kam, ist übrigens in meiner Weihnachtsmanngeschichte beschrieben. Viele unvergessliche Momente lassen mich heute sehr dankbar sein, und – mit Verlaub – die vielen »Dienstjahre« auch ein wenig stolz.

Zum einen, weil mir mein »Traumberuf Weihnachtsmann« von Anbeginn eine echte Herzenssache war und immer noch ist: denn Weihnachtsmann ist man – zuallererst – mit dem Herzen!

Zum anderen, weil ich mich heute – durch hohe Professionalität – zu den wenigen TOP Weihnachtsmännern in Deutschland zählen darf. Mein Gesamtkonzept als »der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« ist bundesweit einmalig und rechtlich geschützt.

Weihnachtsmann Claudius kommt aus dem »echten Norden«

Als »Best Ager« bin ich »von Haus aus« Betriebswirtschaftler. Mit 180 cm bin ich von größerer Gestalt. Im Auftritt habe ich eine dunkel tönende Stimme, die zum Weihnachtsmann »passt«.

Eine kleine »Stimmprobe« gefällig? Bitte sehr!


In Schleswig-Holstein, mithin dem »echten Norden«, aufgewachsen und familiär nordisch-hanseatisch geprägt, sind ein gesundes Selbstbewusstsein, aber auch die Fähigkeit zur Empathie vorhanden. Rhetorisch geschult, spreche ich Hochdeutsch deutlich, akzentfrei und korrekt.

Auch auf Englisch kann man sich mit »Father Christmas« (traditioneller Name des Weihnachtsmann in Großbritannien) unterhalten. Zudem verfüge ich über Grundkenntnisse in Norwegisch und Schwedisch.

Und für Norddeutschland gilt: »Woans dat sien mutt, snack ick uk een lütt beten plattdüütsch.«

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt,
ist ein Mensch.

(Erich Kästner)


Als ein

angenehmer
kinderlieber
lebenserfahrener
rhetorisch geschulter
wortgewandter
humorvoller
älterer

Herr sorge ich in klassisch-prachtvoller Garderobe für eine perfekte Darbietung als

der liebe gute Weihnachtsmann.

Wie ich zum »schönsten Nebenjob der Welt« gekommen bin, verrate ich in meiner › Weihnachtsmanngeschichte.

Wie ich Augenblicke voller Glück entstehen lasse, erfahren Sie in meinem › Gästebuch.

Was andere über mich schreiben, finden Sie in meinem › Presse-/Medienspiegel.

Der Weihnachtsmann ist deutsches »Kulturgut«

undefined Weihnachtsmann-Darstellung, ca. 1890

Der Weihnachtsmann zählt zu den am weitesten verbreiteten Mythenfiguren für Kinder – hierzulande wurde er bereits im Dezember 1770 in einer Berliner Wochenschrift⇗ als »Weyhnachtsmann« erwähnt. Dass die Werbestrategen eines Getränkekonzerns den Weihnachtsmann 1931 »erfunden« hätten, ist also »Cocalores«!

Kreativer Pate des amerikanischen »Santa Claus« war übrigens ein Deutscher. Sein Name: Thomas Nast. Vom pfälzischen Landau in die Neue Welt ausgewandert, zeichnete er 1862 erstmals einen rundlichen »Santa Claus« mit Rauschebart. Dieser prangte am 3. Januar 1863 auf dem Titelbild der damals führenden US-amerikanischen Zeitschrift »Harper's Weekly«⇗.

By the way: »Santa Claus« war nicht die einzige Figur, mit der Thomas Nast⇗ die Bilderwelt seiner neuen Heimat bereicherte. Eine weitere wurde »Uncle Sam«, der spindeldürre Frackträger mit Zylinder und spitz zulaufendem Vollbart.

Der Weihnachtsmann (jedoch nicht »Santa Claus«) ist also – analog zum stetig nadelnden Tannenbaum oder zur Bescherung am Heiligen Abend – nachweislich seit über 250 Jahren deutsches »Kulturgut«.

Die Traditionen rund um den Weihnachtsmann – auch in einer zeitgemäß-weltoffenen Form – zu bewahren, sind mir ein besonderes Anliegen.

Folglich stelle ich stets »nur« den deutschen Weihnachtsmann bzw. den englischen Father Christmas dar, jedoch in keinem Falle den amerikanischen Santa Claus.

Ebenso wenig bin ich der »Original« Sankt Nikolaus mit Rauchmantel, Albe, Mitra und Hirtenstab.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland© kebox

Fotos

Urheberrechtshinweis

Alle auf dieser Website verwendeten bzw. in den nachfolgenden Fotogalerien gezeigten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie diese verwenden wollen, wenden Sie sich bitte vorher über die angezeigten Links an die jeweiligen Urheber oder an mich. Gern stelle ich den Kontakt zum Urheber oder Nutzungsberechtigten her.

Fotogalerie 1
Photowerkstatt Henrik Matzen (Auswahl 2021)

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-1

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-5

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-8

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-7


Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-11


Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-6

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-4


Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-2

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-10

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-9

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 41-12

Fotogalerie 2
Thorsten Ahlf (Auswahl 2020)

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 40-3
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 40-4

Fotogalerie 3
Uwe Paesler (Auswahl 2020)

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 40-1
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 40-2

Fotogalerie 4
Photowerkstatt Henrik Matzen (Auswahl 2019)

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 39-1

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 39-2

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | 39-2

„Herzlichen Dank für Ihr Interesse.“

Der liebe gute Weihnachtsmann
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
Augenblicke
voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen!

(Aus »Lied im Advent« von Hermann Claudius)