Skip to main content

Presse/Medien

Von Flensburg bis Karlsruhe, in Stadt und Land als »der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« bekannt.

© Yanlev    

Weihnachtsmann Claudius – auch medial in Deutschland bekannt

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius ist – als der nördlichste professionelle Weihnachtsmann in Deutschland – immer wieder Thema in regionalen, landes- und bundesweiten Medienberichten.

Eine Auswahl von Headlines zu Veröffentlichungen in Print und Online, TV und Hörfunk (2015-2023) › finden Sie hier.








© aytuncoylum    

Auf einen Blick: eine Auswahl von Headlines (2015 bis 2023)


› Von Sylt bis Karlsruhe im Einsatz: Das sagt Weihnachtsmann Claudius zu Coca Cola, Christkind und den Charme von Weihnachten
› Porträt: Warum der „Premium-Weihnachtsmann“ aus Mönkeberg seit 38 Jahren in den roten Mantel schlüpft
› Franks’ Küsten-Köppe | R.SH - Radio Schleswig-Holstein: Podcast-Interview mit dem Weihnachtsmann Claudius
› Den Zauber retten: Darum sucht Familie Eichhorn einen Weihnachtsmann
› Pandemie in Kiel und SH: Welche Corona-Regeln der Weihnachtsmann beachten muss
› Ein professioneller Weihnachtsmann im Interview: »Es ist ein Wettbewerb der Glaubwürdigkeit«
› Weihnachten: Wie ein Weihnachtsmann die Feiertage erlebt
› Norderstedt: Claudius – Weihnachtsmann mit Leib und Seele
› Eigenes Hygienekonzept: Neuer Schlitten und Kontakttagebuch: Der Weihnachtsmann ist in Quarantäne
› 
Titelgeschichte: Von draußꞌ vom Walde kommt er her 
› Nach 20 Jahren im Einsatz: Tina Staupe erneuert das Kostüm von Weihnachtsmann Claudius
› Video-Interview: Weihnachtsmann Claudius lässt sich vor Heiligabend nicht stressen
› Eckernförde: Der Ehrenkodex und die Mütze des Weihnachtsmanns Claudius
› Interview mit dem Weihnachtsmann: Weihnachtszauber in Husum
› Wo bleibt der Weihnachtsmann? Familien im Norden kurz vor Heiligabend in Sorge
› Norderstedt: Er ist Weihnachtsmann mit Leib und Seele
› Geschenke-Bringer aus SH: Der Profi-Weihnachtsmann
› Weihnachtszeit: Der Weihnachtsmann aus dem Norden

› Claudius: „Weihnachtsmann ist meine Berufung“

Der Weihnachtsmann ist deutsches »Kulturgut«

undefined Weihnachtsmann-Darstellung, ca. 1890

Der Weihnachtsmann zählt zu den am weitesten verbreiteten Mythenfiguren für Kinder – hierzulande wurde er bereits im Dezember 1770 in einer Berliner Wochenschrift   als »Weyhnachtsmann« erwähnt. Dass die Werbestrategen eines Getränkekonzerns den Weihnachtsmann 1931 »erfunden« hätten, ist also »Coca Lores«!

Kreativer Pate des amerikanischen »Santa Claus« war übrigens ein Deutscher. Sein Name: Thomas Nast. Vom pfälzischen Landau in die Neue Welt ausgewandert, zeichnete er 1862 erstmals einen rundlichen »Santa Claus« mit Rauschebart. Dieser prangte am 3. Januar 1863 auf dem Titelbild der damals führenden US-amerikanischen Zeitschrift »Harper's Weekly«  .

By the way: »Santa Claus« war nicht die einzige Figur, mit der Thomas Nast   die Bilderwelt seiner neuen Heimat bereicherte. Eine weitere wurde »Uncle Sam«, der spindeldürre Frackträger mit Zylinder und spitz zulaufendem Vollbart.

Der Weihnachtsmann (jedoch nicht »Santa Claus«) ist also – analog zum stetig nadelnden Tannenbaum oder zur Bescherung am Heiligen Abend – nachweislich seit über 250 Jahren deutsches »Kulturgut«.


»Heute noch?!« – Wenn zeitlich machbar: Yes, we can!

Die Traditionen rund um den Weihnachtsmann – auch in einer zeitgemäß-weltoffenen Form – zu bewahren, sind mir ein besonderes Anliegen: Tradition neu gedacht (und umgesetzt) ist der Leitgedanke. Auch der Weihnachtsmann war in den vergangenen Jahren (z. B. digitalen) Wandlungen unterworfen.

Für einen O-Ton, eine Expertenmeinung, Bilder oder gar einen redaktionellen Artikel stehe ich daher gern zur Verfügung.  Mehr über »Claudius« plus Fotos finden Sie vorab hier.

Ein Interview- und/oder Foto-Termin mit dem Weihnachtsmann, auch noch im Dezember? Relativ schnell machbar. Dennoch bitte ich vorab um Verständnis, wenn dafür in der weihnachtlichen Hochsaison oft nur bedingt Zeit ist. Denn meine »Schlittentouren« reichen vorweihnachtlich von Flensburg bis Karlsruhe.

Presse-/Medienanfragen versuche ich ganzjährig schnell zu beantworten. Ich bitte, dafür bevorzugt mein › Kontaktmodul Presse/Medien zu nutzen. Eine Eingangsbestätigung folgt automatisiert, während ich gleichzeitig über die Nachricht informiert werde.

Das Interesse weiß ich sehr zu schätzen.“

Der liebe gute WeihnachtsmannDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandAugenblicke voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.  © Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.