Privat/Familie

Landauf, landab – in Schleswig-Holstein, Hamburg-Nord und darüber hinaus.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Artalis Kartographie

Die Liebe zum Detail und die leidenschaftliche Art und Weise machen Deinen Besuch stets zu einem sehr besonderen Erlebnis. Vielen Dank für dieses Stück vom Glück!”

Familie K. aus Kiel ✮ 7. Oktober 2013

Vielen Dank für den tollen Besuch zum letzten Weihnachtsfest; die Kinder waren total begeistert und erzählen noch heute immer wieder davon...”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 13. September 2015

... herzlichen Dank für den Besuch am Heiligen Abend! Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und alle – nicht nur die Kinder – waren beeindruckt.”

Familie B. aus Heikendorf ✮ 27. Dezember 2015

Vielen, vielen lieben DANK!!!! Es war ein wunderschöner Überraschungsbesuch. Unser Sohn ist jetzt im Weihnachtsrausch...

Familie H. aus Kaltenkirchen ✮ 7. Dezember 2016

...vielen lieben Dank für Deinen Besuch und die Freude, die Du uns damit jedes Jahr machst. Die Kinder sind immer total glücklich!”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 24. Dezember 2016

Es ist jedes Jahr eine große Freude & Vorfreude mit Deinem Besuch verbunden! Unsere Tochter hat Deinen Brief gar nicht aus der Hand gelegt – sogar im Schlaf war er dabei.”

Familie Sch./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2016

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Freude, die Du auf die Gesichter unserer Kinder zauberst. Es ist schön, dass es Dich gibt.”

Familie M.-St. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2016

Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche, fleißige Arbeit und Dein Engagement. Danke, dass Du die Festtage so unvergesslich machst.”

Familie B. aus Probsteierhagen ✮ 5. Dezember 2016

Es war wirklich so schön, mit anzusehen, wie unsere Kinder reagiert haben und die Augen leuchteten. Vielen, vielen Dank!”

Familie G. aus Röbsdorf ✮ 27. Dezember 2016

Es gibt nicht viele, die mit so viel Liebe, Leidenschaft und Perfektion im Detail das große Amt übernehmen. Vielen, vielen lieben Dank nochmal!!”


Familie G. aus Raisdorf ✮ 6. Dezember 2017

Wir denken gern an die zauberhaften Momente mit Ihnen zurück! Sie machen Ihrer Rolle als Weihnachtsmann alle Ehre...”

Familie L. aus Kiel ✮ 22. Dezember 2017

... herzlichen Dank für den 24.12. – es war großartig und beeindruckend. Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Wege kreuzten.”

Familie G. aus Kitzeberg ✮ 1. Januar 2018

Wir danken Ihnen für drei wunderschöne Weihnachtsfeste mit viel Freude, Herzlichkeit, freudiger Spannung und Überraschungen.”

Familie R. aus Heikendorf ✮ 25. August 2018

Wir wollten uns herzlich für den unvergesslichen Auftritt bedanken. Unsere Tochter war begeistert und redet nur noch von Dir.”

Familie C./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2018

Wir danken Dir von Herzen dafür, dass Du das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr mit so viel Mühe und Liebe verzaubert hast!”

Familie G. aus Norby ✮ 24. Dezember 2018

... herzlichen Dank für Ihren unvergesslichen Auftritt bei uns!!!!! Unbezahlbar schön!”

Familie W. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2018

Wir möchten uns nochmal für den wundervollen Auftritt von Dir bedanken. Unser Sohn ist nachhaltig beeindruckt.”

Familie B. aus Kiel ✮ 7. Januar 2019

Wir sind sehr glücklich darüber, dass Deine beiden Besuche den Kindern in bester Erinnerung sind und diese alles andere in den Schatten gestellt haben.”

Familie R. aus Kronshagen ✮ 2. November 2019

Du hast schon heute für diesen besonderen Glanz in den Augen der Kinder gesorgt. Vielen Dank für dieses schöne vorweihnachtliche Geschenk.”

Familie N. aus Mönkeberg ✮ 1. Dezember 2019

Wir danken Dir sehr für den Besuch bei uns und die leuchtenden Kinderaugen unserer Söhne. Es war wieder ein tolles Erlebnis.”

Familie B. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2019

... und Du so viel Mühe und Kreativität in die Planung und Durchführung gesteckt hast. Du hast es so unglaublich toll gemacht, alle waren begeistert. Ein grandioser Auftritt!!!

Familie H. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2020

Wir möchten uns gerne nochmals für den schönen Auftritt bei uns bedanken! Unsere Kinder waren wieder einmal total und nachhaltig begeistert.”

Familie B. aus Gettorf ✮ 27. Dezember 2020

... unser letztes Weihnachten mit Dir war wirklich wunderschön. Es hat noch mehr Wärme ins Haus gebracht. Nicht nur die Kinder waren begeistert...”

Familie J. aus Raisdorf ✮ 16. September 2021

Es war so toll, dass du unseren Kindern so eine tolle Erinnerung für immer und ewig geschenkt hast. Diese strahlenden Augen wird man immer in Erinnerung haben.”

Familie K./K. aus Gettorf ✮ 25. Dezember 2021

Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch bei uns am ersten Weihnachtstag. Es war für uns alle – jung und alt – ein sehr schönes beeindruckendes Erlebnis.”

Familie B. aus Raisdorf ✮ 8. Januar 2022

Der Weihnachtsmann gehört zum Weihnachtszauber

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Photowerkstatt Henrik Matzen⇗ 

Was wäre Weihnachten ohne den Weihnachtsmann? Es wäre nur halb so schön – denn er hat seinen eigenen Zauber. Mit ihm ist Weihnachtszeit zuerst Kinderzeit. Daher darf er für Kinder nicht fehlen! Und für viele Erwachsene auch nicht...

Schon im Jahr 1770 wurde der „Weyhnachtsmann“ bei uns publizistisch erwähnt. Seit über 250 Jahren bringt er nicht nur die Geschenke, sondern vor allem Kinderaugen zum Glänzen.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Dmytro Smaglov

[...]

Der Zauber von Weihnachten, die Mystik, das Geheimnisumwobene, die Spannung, die großen Erwartungen: als Teil der »guten Mächte« trägt der Weihnachtsmann zu alldem bei.

Egal, wie lange jemand schon den Kinderschuhen entwachsen ist – mit ihm wird Weihnachten wieder zu dem »ewig jungen Kindheitsfeste« (Theodor Storm).

› EIN KLICK... und Kindheitserinnerungen werden wieder wach.

Vor allem das Leuchten in den Kinderaugen weckt oft schönste Erinnerungen an die eigene »Weihnachtszauber-Kinderwelt«.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Svetlana Fedoseeva

Zum Beispiel an die Mühe, die man sich mit dem Wunschzettel gemacht hat – könnte doch sein, dass der Weihnachtsmann ein Extrageschenk mitbringt, wenn der Wunschzettel besonders schön aussieht!

An die Zeit vor Weihnachten, die einfach nicht vergehen wollte und das so furchtbar lange Warten bis zur Bescherung am Heiligabend, dem »allerlängsten Tag des Jahres«.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Konstantin Yuganov

Oder als man zum Fenster rannte, um vom Weihnachtsmann und – viel wichtiger – vom Schlitten mit den Rentieren noch schnell einen Blick zu erhaschen.

Erinnerungen werden wach, wie wunderschön das Wohnzimmer im warmen Lichterschein der Kerzen leuchtete, obgleich man eigentlich nur Augen für die hübschen Geschenkpakete hatte.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© famveldman

Dann die »Sorge«, dass der Weihnachtsmann den größten Herzenswunsch vergessen haben könnte – und die unbeschreibliche Freude, als dieser erfüllt wurde. Unvergesslich, wenn all das auch noch durch den Weihnachtsmann höchstpersönlich geschah!

Jeder wird seine ganz besondere weihnachtliche Kindheitserinnerung an »wunderstill beglückte« Augenblicke haben, wie sie Joseph von Eichendorff in »Weihnachten« so liebevoll umschrieben hat.

Damals wie heute schenkt sein Erscheinen zauberhafte

Augenblicke voller Glück
der liebe gute Weihnachtsmann.
 


Private Auftritte gibt es in vier Varianten

Für private Feiern, primär im familiären Rahmen, bieten sich verschiedene Varianten eines professionellen Auftritts an:

vorweihnachtlicher Überraschungs-Auftritt
eindrucksvoller Premium-Auftritt (24.12.)
spannender PremiumPlus-Auftritt (25.12.)

Vom 27.12. bis 6. Januar sind allerorts auch PremiumExtra-Auftritte möglich.

Überdies kann für Alt und Jung auch ein individuell formulierter

Brief vom Weihnachtsmann

bestellt werden.

Das Weihnachtswetter lässt sich leider nicht erahnen

Vorweihnachtlich ist »der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« allüberall in Schleswig-Holstein und Hamburgs Norden, jedoch auch deutschlandweit verfügbar.

Meine guten »himmlischen Kontakte« reichen jedoch nicht aus, um von »Petrus« bereits Anfang September das Weihnachtswetter zu erfahren. Und erahnen lässt es sich unglücklicherweise auch nicht.

Nachdem ich am 24. Dezember 2003 gefrierenden Regen mit gefährlicher Glatteisbildung und am Heiligabend 2010 stürmische Winde mit starkem Schneefall und massiven Schneeverwehungen erleben »durfte«, werden meine »Über-Land-Schlittentouren« am 24./25.12. so kurz und sicher wie möglich gehalten.

Daher sind meine »Schlittentouren« am 24./25.12. auf KIEL plus 20 km Umland begrenzt.

Vom 26.12. bis 6. Januar sind jedoch PremiumExtra-Auftritte allerorts in Schleswig-Holstein und im Norden von Hamburg machbar.

Danach heißt es: Füße hoch und entspannen!

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© oploja

Premium-Auftritte am 24.12.

 Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland © tournee

Nachdem Kiel wie ein Hufeisen beidseitig um die Kieler Förde liegt und über die Förde keine feste Straßenquerung existiert, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Entfernung zwischen West- und Ostufer mitunter nur zwei Kilometer Luftlinie beträgt, die Fahrstrecke aber leicht das Zehnfache ausmacht. Überdies fliegen meine Rentiere ungern über größere Gewässer, so dass am 24.12. in logistisch-sinnvoller Reihenfolge primär nur folgende Orte und Kieler Stadtteile berücksichtigt werden:

© LiliWhite

PremiumPlus-Auftritte am 25.12.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland © tournee

Über viele Jahre durch Presse/Medien nicht nur regional, sondern auch landes- und bundesweit bekannt, übersteigt die Nachfrage bei mir stets das Mehrfache dessen, was an freien Terminen verfügbar ist.

Vor allem für den 24.12. sind diese knapp, obgleich meine »Schlittentour« dann bereits um 10:30 Uhr startet. Daher gibt es am 25.12. eine weitere »Schlittentour«. Auch vom 26.12. bis 6. Januar sind Auftritte möglich.

Dann sind auch andere Kieler Stadtteile (außer Innenstadt) und alle Orte im Umkreis von Kiel (bis max. 20 km) auf meiner Routenführung, wie zum Beispiel auch:

› Altenholz
› Felm
› Gettorf
› Mielkendorf
› Molfsee

› Preetz
› Probsteierhagen
› Schönberg (Holstein)
› Stein
› Wendtorf

Bitte nutzen Sie auch diese Zusatztermine, um ihren Kindern eine persönliche Begegnung mit dem Weihnachtsmann zu ermöglichen. Denn für Kinder ist es nicht wichtig, wann der Weihnachtsmann kommt, sondern dass »er« zu ihnen kommt!

Auch ein Auftritt am 25.12. wird von mir besonders vorbereitet. Dabei hilft – als »exklusives Extra« – meine Wunschzettelpost®: ein › Brief vom Weihnachtsmann. Mehr zur »Vorbereitung« der Kinder auf mein (ggf. nochmaliges) Erscheinen »einen Tag später« › finden Sie hier.

Im › Gästebuch erfahren Sie, warum »Weihnachtsfamilien« auch von meinen › PremiumPlus-Auftritten begeistert sind.

Gern prüfe ich auch andere Orte in/um Kiel auf eine – logistisch mögliche – Einbindung in meine »Schlittentouren«.

Bitte verwenden Sie dazu mein › Anfr@getool Auftritte – nur so kann ich schnell und präzise antworten. 

Sie haben einen Wunschtermin!?

Der liebe gute Weihnachtsmann
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
Augenblicke
 voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen!

(Aus »Lied im Advent« von Hermann Claudius)