Premium-Auftritt ❤ 24.12.

Viel mehr als ein »simpler Weihnachtsmann-Besuch«.

Oft sind es die kleinen Dinge ...

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Monkey Business

... die den großen Unterschied machen.

Die Liebe zum Detail und die leidenschaftliche Art und Weise machen Deinen Besuch stets zu einem sehr besonderen Erlebnis. Vielen Dank für dieses Stück vom Glück!”

Familie K. aus Kiel ✮ 7. Oktober 2013

Vielen Dank für den tollen Besuch zum letzten Weihnachtsfest; die Kinder waren total begeistert und erzählen noch heute immer wieder davon...”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 13. September 2015

... herzlichen Dank für den Besuch am Heiligen Abend! Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und alle – nicht nur die Kinder – waren beeindruckt.”

Familie B. aus Heikendorf ✮ 27. Dezember 2015

Vielen, vielen lieben DANK!!!! Es war ein wunderschöner Überraschungsbesuch. Unser Sohn ist jetzt im Weihnachtsrausch...

Familie H. aus Kaltenkirchen ✮ 7. Dezember 2016

...vielen lieben Dank für Deinen Besuch und die Freude, die Du uns damit jedes Jahr machst. Die Kinder sind immer total glücklich!”

Familie D. aus Kronshagen ✮ 24. Dezember 2016

Es ist jedes Jahr eine große Freude & Vorfreude mit Deinem Besuch verbunden! Unsere Tochter hat Deinen Brief gar nicht aus der Hand gelegt – sogar im Schlaf war er dabei.”

Familie Sch./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2016

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Freude, die Du auf die Gesichter unserer Kinder zauberst. Es ist schön, dass es Dich gibt.”

Familie M.-St. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2016

Vielen herzlichen Dank für Deine unermüdliche, fleißige Arbeit und Dein Engagement. Danke, dass Du die Festtage so unvergesslich machst.”

Familie B. aus Probsteierhagen ✮ 5. Dezember 2016

Es war wirklich so schön, mit anzusehen, wie unsere Kinder reagiert haben und die Augen leuchteten. Vielen, vielen Dank!”

Familie G. aus Röbsdorf ✮ 27. Dezember 2016

Es gibt nicht viele, die mit so viel Liebe, Leidenschaft und Perfektion im Detail das große Amt übernehmen. Vielen, vielen lieben Dank nochmal!!”


Familie G. aus Raisdorf ✮ 6. Dezember 2017

Wir denken gern an die zauberhaften Momente mit Ihnen zurück! Sie machen Ihrer Rolle als Weihnachtsmann alle Ehre...”

Familie L. aus Kiel ✮ 22. Dezember 2017

... herzlichen Dank für den 24.12. – es war großartig und beeindruckend. Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Wege kreuzten.”

Familie G. aus Kitzeberg ✮ 1. Januar 2018

Wir danken Ihnen für drei wunderschöne Weihnachtsfeste mit viel Freude, Herzlichkeit, freudiger Spannung und Überraschungen.”

Familie R. aus Heikendorf ✮ 25. August 2018

Wir wollten uns herzlich für den unvergesslichen Auftritt bedanken. Unsere Tochter war begeistert und redet nur noch von Dir.”

Familie C./K. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2018

Wir danken Dir von Herzen dafür, dass Du das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr mit so viel Mühe und Liebe verzaubert hast!”

Familie G. aus Norby ✮ 24. Dezember 2018

... herzlichen Dank für Ihren unvergesslichen Auftritt bei uns!!!!! Unbezahlbar schön!”

Familie W. aus Kiel ✮ 25. Dezember 2018

Wir möchten uns nochmal für den wundervollen Auftritt von Dir bedanken. Unser Sohn ist nachhaltig beeindruckt.”

Familie B. aus Kiel ✮ 7. Januar 2019

Wir sind sehr glücklich darüber, dass Deine beiden Besuche den Kindern in bester Erinnerung sind und diese alles andere in den Schatten gestellt haben.”

Familie R. aus Kronshagen ✮ 2. November 2019

Du hast schon heute für diesen besonderen Glanz in den Augen der Kinder gesorgt. Vielen Dank für dieses schöne vorweihnachtliche Geschenk.”

Familie N. aus Mönkeberg ✮ 1. Dezember 2019

Wir danken Dir sehr für den Besuch bei uns und die leuchtenden Kinderaugen unserer Söhne. Es war wieder ein tolles Erlebnis.”

Familie B. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2019

... und Du so viel Mühe und Kreativität in die Planung und Durchführung gesteckt hast. Du hast es so unglaublich toll gemacht, alle waren begeistert. Ein grandioser Auftritt!!!

Familie H. aus Kiel ✮ 24. Dezember 2020

Wir möchten uns gerne nochmals für den schönen Auftritt bei uns bedanken! Unsere Kinder waren wieder einmal total und nachhaltig begeistert.”

Familie B. aus Gettorf ✮ 27. Dezember 2020

... unser letztes Weihnachten mit Dir war wirklich wunderschön. Es hat noch mehr Wärme ins Haus gebracht. Nicht nur die Kinder waren begeistert...”

Familie J. aus Raisdorf ✮ 16. September 2021

Es war so toll, dass du unseren Kindern so eine tolle Erinnerung für immer und ewig geschenkt hast. Diese strahlenden Augen wird man immer in Erinnerung haben.”

Familie K./K. aus Gettorf ✮ 25. Dezember 2021

Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch bei uns am ersten Weihnachtstag. Es war für uns alle – jung und alt – ein sehr schönes beeindruckendes Erlebnis.”

Familie B. aus Raisdorf ✮ 8. Januar 2022

Akkuratesse braucht seine Zeit

Es war und ist mir immer wichtig, dass ich mir für meine »Weihnachtsfamilien« hinreichend Zeit nehme. Denn jede Familie hat ihre und jedes Kind seine »Story«, die zunächst verstanden sein will, um diese als allwissender Weihnachtsmann im Auftritt »richtig wiedererzählen« zu können. Nur so gelingt ein beeindruckender Auftritt, › wie hier beschrieben

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© styleuneed

Zwei, drei Dinge zum »Goldenen Buch« nur kurz telefonisch abzufragen – damit ist es heute bei weitem nicht getan. Bereits darin wird der Unterschied zwischen einem  Premium-Auftritt mit exklusiven Extras und einem simplen Weihnachtsmann-Besuch schnell deutlich.

Alles beginnt mit einer Terminvereinbarung für ein mindestens 60-minütiges Gespräch »am Ort des Auftritts«. Dazu erhalten Eltern vorher eine kleine »Hausaufgabe«. Diese besteht im Ausfüllen eines – passwortgeschützten – DIN-A4-Infoblatt (je Kind). Darin frage ich detailliert Dinge zum »Goldenen Buch« ab. Als PDF-Dokument kann es bequem am PC ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Alternativ können meine Fragen auch komfortabel über eine spezielle App (passswortgeschütztes Infomodul »Goldenes Buch«) online per Smartphone, Tablet oder PC beantwortet und übermittelt werden. Der Eingang wird kurz bestätigt und eine Möglichkeit zum Ausdruck geboten. Auf Wunsch können Sie von mir auch jederzeit eine Datenkopie erhalten.

„Bereits vorab: Danke für Ihre Mithilfe!
Ich weiß diese sehr zu schätzen.

Haben Sie auch etwas Zeit – und Muße?

Ob nun vormittags, nachmittags oder erst in den späten Abendstunden, ob in der Woche oder am Wochenende: für die Vorbereitung meiner Auftritte bei Ihnen nehme ich mir gern Zeit!

 Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland © JLPfeifer

Wegen meiner engen, vorweihnachtlichen Terminlage finden die meisten »Vor-Ort-Termine« zwischen Mitte Oktober und Mitte November statt.

Bei einer Tasse Kaffee, Cappuccino oder Tee besprechen wir dann alles in Ruhe.

Zunächst gehen wir anhand einer Checkliste (entstanden aus über 35-jähriger Erfahrung) die organisatorischen Dinge »Punkt für Punkt« durch. Es empfiehlt sich Papier und Stift bereit zu halten, um alles zu notieren. Ich nehme stets »mit Interesse zur Kenntnis«, wenn jemand überhaupt nichts mitschreibt.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland© nazarovsergey

Aus meinem langjährigen Wirken kenne ich selbstverständlich eine Vielzahl unterschiedlicher Ablauf-Szenarien. Dennoch gibt es ein bewährtes »Grundmuster« nach dem meine Auftritte für gewöhnlich ablaufen. Sie finden es auf der Startseite dieser Website⇗ beschrieben. Für individuelle Wünsche ist jedoch immer Platz. Dennoch erlaube ich mir den Hinweis, dass es Grenzen gibt. Denn:

Der Weihnachtsmann ist kein Clown!

»Hausaufgaben« – auch für die Eltern

Einen »Wettbewerb der Glaubwürdigkeit« hat es ein Journalist zutreffend benannt, in den ich Jahr um Jahr mit meinen »Weihnachtskindern« eintrete. Um diesen zu »gewinnen« bedarf es genauem »Insiderwissen«, für das ich von Eltern oder Anverwandten hinreichend Zuarbeit erwarte.

Jedes Kind hat seine und jede Familie ihre eigene Geschichte, die voller Güte und mit sehr viel Fingerspitzengefühl bedacht sein wollen. Daher besprechen wir zum Schluss intensiv die anfangs erwähnten »Hausaufgaben der Eltern« und lassen dabei das Jahr und die jeweilige Entwicklung der Kinder Revue passieren.

Wunschzettel der Kinder sind »Pflicht«

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland© thingamajiggs


Wichtig sind auch die Wunschzettel der Kinder: diese gehören zum  »Kulturgut Weihnachtsmann« und bitte ich unbedingt aufzubewahren! Denn nur dann kann es von mir auch Wunschzettelpost®, also einen  Brief vom Weihnachtsmann, geben. Die Wunschzettel werden nicht nur in den Brief eingearbeitet, sondern auch im Auftritt vorgezeigt. Sie dienen der »Unterstützung meiner Glaubwürdigkeit«.

Die meisten Wunschzettel dürften erst nach dem Gesprächstermin fertig sein – das ist kein Problem. Ich brauche diese aber bis spätestens zum 10.12. bei mir eingehend. Im Termin erhalten Sie von mir eine Visitenkarte auf der Sie meine spezielle Postadresse »in der Nähe vom Nordpol« finden.

In meiner »Post vom Weihnachtsmann« befindet sich als erstes Extra auch bereits eine hochwertige  Autogrammkarte mit persönlicher Widmung.

Eine »glanzvolle« Zusatzüberraschung

Wenn Sie – wovon ich ausgehe – für Weihnachten »offen« sind, werden Sie höchstwahrscheinlich »erleben«, wie – im Verlaufe des Gesprächs – auch bei Ihnen die Vorfreude auf den Auftritt mehr und mehr wächst. Um die damit verbundene Spannung noch ein wenig zu erhöhen, werde ich nicht alles verraten. Nur soviel: zu guter Letzt gibt es von mir noch eine glanzvolle Überraschung!

Dazu erzähle ich – verbunden mit Fragen bzw. Informationen, z. B. zu meinen Rentieren – eine kurze Geschichte, die ich mit einer Erzieherin entwickelt habe und die – gleichermaßen – Jung und Alt anspricht. Es geht um ein Geheimnis, um Weihnachtszauber und um etwas, von dem – zu guter Letzt – jeder der Anwesenden eines erhält.

Was genau das ist, wird niemandem vorher verraten. Sondern auch diese kleine glanzvolle Zusatz-Überraschung bleibt – bis dahin – eines der vielen Geheimnisse, die den Weihnachtsmann als »höheres Wesen« immer schon umgeben haben.

So finessenreich gibt's dann keinen Zweifel(nden) mehr: dies kann nur der echte, der wahre, der einzige, also

der liebe gute Weihnachtsmann

sein.

Deshalb ist mein Premium-Auftritt – in Summe – deutlich mehr als ein simpler Weihnachtsmann-Besuch.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Photowerkstatt Henrik Matzen⇗

»Premium-Auftritt« umfasst...

 Gründliche Vorbereitung des Auftritts in einem mindestens 60-minütigem Vorgespräch am Ort des Auftritts (und nicht nur telefonisch) anhand einer umfassenden Checkliste (entstanden aus über 35-jähriger Erfahrung).

Bereitstellung eines Jutesacks, blickdicht verpackt in einer neutral-weißen Versandtasche. Er bleibt diesjährig am Ort des Auftritts zurück.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland© RTimages

Mein exklusives Extra: Wenn Wunschzettel vorliegen, Wunschzettelpost® für alle Kinder ab 3 Jahre* – ein  Brief vom Weihnachtsmann, der kurz vor Weihnachten im Briefkasten liegt und mein Erscheinen ankündet.

*Auf Wunsch erhalten aber auch Geschwisterkinder unter 3 Jahren einen Brief.

 24.12. Premium-Auftritt im vereinbarten Zeitfenster: traditionell, originell, professionell und mit viel Herz, Hirn und Humor. Die Ankunftszeit wird einige Tage vor dem Auftritt auf 30 Minuten genau bestätigt.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© guukaa     

 Hochwertig gedruckte Autogrammkarten (4-Farben-Offsetdruck, 300 g, Format 10,5 x 14,8 cm) mit handschriftlicher, persönlicher Widmung von „Claudius, dem lieben guten Weihnachtsmann“ in Goldschrift. 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

Fotos mit dem Weihnachtsmann sind möglich, wenn auch nur mit physischer Distanz bzw. 'perspektivisch'. Dazu habe ich mir bereits 2020/21 »etwas Besonderes« einfallen lassen. Videoaufnahmen sind möglich, bedürfen aber aus urheberrechtlichen Gründen immer meiner vorherigen Zustimmung.

Eine kurze weihnachtliche Geschichte, in der es um die Rentiere, Weihnachtszauber und um etwas ganz Besonderes geht, von dem jeder der Anwesenden eines erhält. Was genau das ist, wird niemandem vorher verraten.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© romas_ph

Last not least: »Privileg der ersten Buchung« – für die »Schlittentour« des Folgejahres ist automatisch ein Platz (vor)reserviert. Aufgrund der hohen Nachfrage bei mir: ein echtes Privileg!

Sie haben einen Wunschtermin!?

Das Weihnachtswetter lässt sich leider nicht erahnen

Vorweihnachtlich ist »der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« allüberall in Schleswig-Holstein und Hamburgs Norden, jedoch auch deutschlandweit verfügbar.

Meine guten »himmlischen Kontakte« reichen jedoch nicht aus, um von »Petrus« bereits Anfang September das Weihnachtswetter zu erfahren. Und erahnen lässt es sich unglücklicherweise auch nicht.

Nachdem ich am 24. Dezember 2003 gefrierenden Regen mit gefährlicher Glatteisbildung und am Heiligabend 2010 stürmische Winde mit starkem Schneefall und massiven Schneeverwehungen erleben »durfte«, werden meine »Über-Land-Schlittentouren« am 24./25.12. so kurz und sicher wie möglich gehalten.

Daher sind meine »Schlittentouren« am 24./25.12. auf KIEL plus 20 km Umland begrenzt.

Vom 26.12. bis 6. Januar sind jedoch PremiumExtra-Auftritte allerorts in Schleswig-Holstein und im Norden von Hamburg machbar.

Danach heißt es: Füße hoch und entspannen!

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© oploja

Einen professionellen Auftritt sollen sich alle leisten können

undefined

Vorab: Wer nur den »einfachen Besuch« eines Weihnachtsmannes möchte, dem wünsche ich – im Interesse der Kinder – für die weitere Suche viel Glück. Denn mein › professioneller Auftritt mit glanzvollen Extras ist alles andere als ein simpler Besuch bzw. damit nicht vergleichbar.

Dass die Suche nach einem professionell und überzeugend auftretenden Weihnachtsmann zur Glückssache geworden ist, hat seinen Grund auch im »weihnachtsmännlichen Fachkräfte-Mangel«.

› Was das für Auftritte bedeuten kann, finden Sie hier erklärt...

Nahezu alle Arbeitsagenturen und die meisten studentischen Jobvermittlungen haben in den letzten Jahren die Vermittlung eingestellt.

Für viele Ämter ist – mangels freier Ressourcen – der Personalaufwand zu hoch geworden. Dort waren in der Vorweihnachtszeit jeweils zwei Mitarbeiter*innen nur mit der Vermittlung und den Gesprächen mit Bewerbern und Auftraggebern beschäftigt.

Unter den Studenten ist wiederum kaum noch jemand bereit, an den Feiertagen zu arbeiten. Statt bei kaltem Wind und Wetter unterwegs zu sein und Kinder mit Geschenken zu beglücken, machen sie lieber Social-Media-Marketing vom heimischen Laptop aus. – Qualifizierter Nachwuchs fehlt also!

Dieser »Engpass« hat dazu geführt, dass private Vermittlungsagenturen für einen Auftritt im sehr hochwertigen Kostüm über 270 € verlangen können, wobei zwischen einem privaten und gewerblichen Auftraggeber kein Unterschied gemacht wird. Stiefelüberzieher (statt Stiefel) bei einem »sehr hochwertigen Outfit« dürften jedoch bei beiden für Kopfschütteln sorgen.

Diese Entwicklung möchte ich nicht mitmachen, denn viele Familien werden das Geld dafür eher nicht haben. Vielmehr möchte ich, dass sich – unabhängig vom sozialen Status – alle einen Auftritt vom lieben guten Weihnachtsmann leisten können. Schließlich »gehört« der Weihnachtsmann seit über 250 Jahren zum › deutschen »Kulturgut« und damit allen.

Daher gibt es bei mir z. B. keinen Zeitzuschlag, was – je nach Auftrittszeit und -datum – bis zu 50% Entgeltaufschlag bedeuten kann!

Darüber hinaus sind in meiner »Rentierfutter-Umlage« – und das macht den großen Unterschieddiverse »Extras« enthalten, die es in dieser Form nur bei/von mir gibt und einen erheblichen Mehrwert bedeuten.

Qualität hat zwar auch bei mir ihren Preis. Aber das »Preis-Leistungs-Verhältnis« stimmt unbedingt und in Relation zu den oben erwähnten 270 € allemal.

»Rentierfutter-Umlage« / Entgelt

undefined

Das oben beschriebene, einzigartige »Gesamtpaket« bedingt, dass »meine Rentiere« zu privaten Premium-Auftritten, die am 24.12. auf KIEL plus 20 km Umland begrenzt sind, ab 95 € inklusive Fahrtkosten »starten«.

Zu dem auf hoher Sicherheit basierten und 2020/21 gut bewährten Schutz- und Hygienekonzept zählen – neben vollständigem vierfachen Impfschutz – qualifizierte Covid-19 Antigen-Tests sowie pro Auftritt neue Handschuhe, neuer Jutesack und selbstverständlich Desinfektion vor/nach jedem Auftritt.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland© Tally 18

Leicht erhöhen kann sich das Entgelt auch bei »Familien-Zusammenschlüssen«. Dies ist im organisatorischen Mehraufwand, z. B. für meinWunschzettelpost® und das »Goldene Buch« begründet.

Ist mit einem Auftritt eine spezielle Vorbereitung, eine doppelte Anfahrt oder ein Erscheinen zu vollkommen ungewöhnlicher Stunde verbunden, erhöht sich selbstverständlich auch das Entgelt.

Sie haben einen Wunschtermin!?

Der liebe gute Weihnachtsmann
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
Augenblicke
 voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
© Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.

Und so leuchtet die Welt
langsam der Weihnacht entgegen.
Und der in Händen sie hält, weiß um den Segen!

(Aus »Lied im Advent« von Hermann Claudius)