Presse-/Medienspiegel

»Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius« im Spiegel der Presse/Medien.

© sp4764    


Weblinks zu Publikationen (Auswahl 2015 bis 2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
Norddeutsche Rundschau
22. Dezember 2023


Von Sylt bis Karlsruhe im Einsatz
Das sagt Weihnachtsmann Claudius über Coca Cola, Christkind und den Charme von Weihnachten

In Deutschland gibt es nur wenige zertifizierte Weihnachtsmänner. Wir trafen einen in Itzehoe, der für Norddeutschland zuständig ist. Einblicke der besonderen Art.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Kieler Nachrichten
16. Dezember 2023


Porträt
Warum der „Premium-Weihnachtsmann“ aus Mönkeberg seit 38 Jahren in den roten Mantel schlüpft

„Claudius“ ist ein Premium-Weihnachtsmann mit Kodex und Gütesiegel. Tausenden Kinder hat er etwas beschert – nur seine eigenen nicht. Warum? Und wieso macht er Heiligabend einen großen Bogen um die Kieler Innenstadt?

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Radio Schleswig-Holstein
14. Dezember 2023


Franks’ Küsten-Köppe
Podcast-Interview mit dem Weihnachtsmann

Franks’ Küsten-Kopp ist in dieser Folge der Weihnachtsmann höchstpersönlich! In seinem Wohnzimmer im finnischen Lappland verrät Weihnachtsmann Claudius am knisternden Kamin viele Weihnachtsmann-Geheimnisse: Hat der Weihnachtsmann eine Frau? Was frühstückt er? Und wie schafft er es an einem einzigen Tag alle Kinder zu besuchen? Dazu beantwortet er viele Fragen von Kindern aus Schleswig-Holstein. Frohe Weihnachten!

› Anhören   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Flensborg Avis
13. November 2023


Den Zauber retten
Darum sucht Familie Eichhorn einen Weihnachtsmann

Von Papa mit falschem Bart lässt Leni sich nicht mehr täuschen. Der Weihnachtsmannglauben der Achtjährigen wankt bereits. Ihre Eltern hoffen, ein »Profi« könnte die Kinderaugen noch einmal zum Strahlen bringen – doch alle Weihnachtsmänner scheinen ausgebucht.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Kieler Nachrichten
23. Dezember 2021


Pandemie in Kiel und SH
Welche Corona-Regeln der Weihnachtsmann beachten muss

Zwar nicht alle Jahre wieder, doch schon das zweite Mal in Folge müssen Weihnachtsmänner bei ihren Familienbesuchen auf Hygieneregeln achten. Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius aus dem Kieler Raum hat sich, um den Abstand einhalten zu können, etwa eine neue Requisite zugelegt.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

„Mein Lesetipp Nr. 1”

Süddeutsche Zeitung
SZ-Magazin
2. Dezember 2021


Ein professioneller Weihnachtsmann im Interview
»Es ist ein Wettbewerb der Glaubwürdigkeit«


Ein professioneller Weihnachtsmann verrät, was im Ehrenkodex seiner Zunft steht, wie es auf dem jährlichen Kongress für Weihnachtsmänner und -frauen zugeht, warum Weihnachten auch unter Corona-Bedingungen schön sein kann – und wie ihn ein kleines Mädchen mit einem einfachen Wunsch zum Weinen brachte.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Hinz & Kunzt
Das Straßenmagazin
Ausgabe 345 – Dezember 2021


Weihnachten
Wie ein Weihnachtsmann die Feiertage erlebt

Seit 36 Jahren beglückt Weihnachtsmann Claudius Familien in Norddeutschland mit einer aufwendigen Bescherung. Ein Treffen in der Vorweihnachtszeit.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

„Mein Lesetipp Nr. 2”


Hamburger Abendblatt
24. Dezember 2020


Norderstedt
Claudius – Weihnachtsmann mit Leib und Seele

Der Mann in Rot würde sich freuen, wenn die Blitzsäulen in Norderstedt abgeschaltet würden. Seine Rentiere sind mit Tempo 80 unterwegs.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
shz-Gesamtausgabe SH und HH
20. Dezember 2020


Eigenes Hygienekonzept
Neuer Schlitten und Kontakttagebuch: Der Weihnachtsmann ist in Quarantäne

Der Bärtige möchte weder Familien noch sich selbst gesundheitlichen Gefahren in der Corona-Zeit aussetzen und hat ein eigenes Hygienekonzept aufgestellt.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

»Unser Norden«-Magazin
Gesamtausgabe für SH | HH | MV | NI
Dezember 2019


Titelgeschichte
Von draußꞌ vom Walde kommt er her

Ein Fest ohne Weihnachtsmann ist für viele Kinder gar kein richtiges Fest. Der freundliche Mann mit dem Rauschebart und rot-weißem Mantel weckt noch immer Sehnsüchte nach Schnee, Frieden und glitzerndem Weihnachtszauber.

   Download-Link (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
Husumer Nachrichten
22. Dezember 2019


Nach 20 Jahren im Einsatz
Tina Staupe erneuert das Kostüm von Weihnachtsmann Claudius

Zehn Meter Langhaarfell-Borte: Weihnachtsmann Claudius wurde in Bredstedt frisch eingekleidet.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
Video-Redaktion
22. Dezember 2019


Video-Interview
Weihnachtsmann Claudius lässt sich vor Heiligabend nicht stressen

Nur noch wenige Tage bis Heiligabend. Der liebe gute Weihnachtsmann fühlt sich topfit und freut sich auf die Feiertage. Und auch anderen Menschen rät er zu mehr Entspannung in der Vorweihnachtszeit. Wir haben Claudius, den lieben guten Weihnachtsmann, bei seinem Besuch im Weihnachtshaus in Husum getroffen.

Anschauen   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
Eckernförder Zeitung
3. Dezember 2019


Eckernförde
Der Ehrenkodex und die Mütze des Weihnachtsmanns Claudius

Nach der Reinigung seiner Garderobe ließ die eingelaufene Mütze den Weihnachtsmann mit kahlem Kopf dastehen. Claudia Voss half schnell.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
Husumer Nachrichten
16. Dezember 2018


Interview mit dem Weihnachtsmann
Weihnachtszauber in Husum

Am Mittwoch, 19. Dezember, kommt der echte Weihnachtsmann ins Husumer Museum Weihnachtshaus – der kleine Klaus hat den großen Claudius schon vorher interviewt.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

RTL Nord
11. Dezember 2018


Wo bleibt der Weihnachtsmann?
Familien im Norden kurz vor Heiligabend in Sorge

Eigentlich ist der Weihnachtsmann momentan ein sehr gefragter Typ. Doch tatsächlich wird es in diesem Jahr immer schwieriger werden, für die Bescherung einen Weihnachtsmann zu finden – auch bei uns im Norden.

Anschauen   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Hamburger Abendblatt
20. Dezember 2017


Norderstedt
Er ist Weihnachtsmann mit Leib und Seele

Ein Unternehmensberater wird seit 33 Jahren jeden Winter zum Mann in Rot – und das mit sehr viel Liebe zum Detail.


› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Schleswig-Holstein. Zeitungsverlag:
shz-Gesamtausgabe SH
24. Dezember 2016


Geschenke-Bringer aus SH
Der Profi-Weihnachtsmann

„Claudius“ ist der einzige Weihnachtsmann in Schleswig-Holstein mit Ehrenkodex-Gütesiegel. Für ihn gelten strenge Regeln.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Deutschlandradio
Kultur - Studio 9
19. Dezember 2015


Weihnachtszeit
Der Weihnachtsmann aus dem Norden

Er war kaufmännischer Direktor, Controller, Prokurist und jetzt Unternehmensberater – aber eigentlich ist er Weihnachtsmann. Der gebürtige Nordfriese „Claudius“ beglückt seit 30 Jahren die Kinder in Schleswig-Holstein und nimmt seine Sache sehr, sehr ernst.

› Mehr dazu/Anhören   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

DIE WELT
18. Dezember 2015


Claudius
„Weihnachtsmann ist meine Berufung“

Der Nordfriese „Claudius“ bringt Kindern seit 30 Jahren die Geschenke. Als Weihnachtsmann hat er sich einem Ehrenkodex verpflichtet: Rauchen, trinken und telefonieren im Kostüm geht gar nicht.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Kieler Nachrichten
18. Dezember 2015


Mönkeberg
Weihnachtsmann ist seine Berufung

Weihnachtsmänner sieht man zurzeit natürlich viele. An Professionalität und Herzlichkeit kaum zu überbieten ist „Claudius“, der Weihnachtsmann aus Mönkeberg.

› Mehr dazu   (zuletzt abgerufen am 23.12.2023)

Der Weihnachtsmann ist deutsches »Kulturgut«

undefined Weihnachtsmann-Darstellung, ca. 1890

Der Weihnachtsmann zählt zu den am weitesten verbreiteten Mythenfiguren für Kinder – hierzulande wurde er bereits im Dezember 1770 in einer Berliner Wochenschrift   als »Weyhnachtsmann« erwähnt. Dass die Werbestrategen eines Getränkekonzerns den Weihnachtsmann 1931 »erfunden« hätten, ist also »Coca Lores«!

Kreativer Pate des amerikanischen »Santa Claus« war übrigens ein Deutscher. Sein Name: Thomas Nast. Vom pfälzischen Landau in die Neue Welt ausgewandert, zeichnete er 1862 erstmals einen rundlichen »Santa Claus« mit Rauschebart. Dieser prangte am 3. Januar 1863 auf dem Titelbild der damals führenden US-amerikanischen Zeitschrift »Harper's Weekly«  .

By the way: »Santa Claus« war nicht die einzige Figur, mit der Thomas Nast   die Bilderwelt seiner neuen Heimat bereicherte. Eine weitere wurde »Uncle Sam«, der spindeldürre Frackträger mit Zylinder und spitz zulaufendem Vollbart.

Der Weihnachtsmann (jedoch nicht »Santa Claus«) ist also – analog zum stetig nadelnden Tannenbaum oder zur Bescherung am Heiligen Abend – nachweislich seit über 250 Jahren deutsches »Kulturgut«.


»Heute noch?!« – Wenn zeitlich machbar: Yes, we can!

Die Traditionen rund um den Weihnachtsmann – auch in einer zeitgemäß-weltoffenen Form – zu bewahren, sind mir ein besonderes Anliegen: Tradition neu gedacht (und umgesetzt) ist der Leitgedanke. Auch der Weihnachtsmann war in den vergangenen Jahren (z. B. digitalen) Wandlungen unterworfen.

Für einen O-Ton, eine Expertenmeinung, Bilder oder gar einen redaktionellen Artikel stehe ich daher gern zur Verfügung.  Mehr über »Claudius« plus Fotos finden Sie vorab hier.

Ein Interview- und/oder Foto-Termin mit dem Weihnachtsmann, auch noch im Dezember? Relativ schnell machbar. Dennoch bitte ich vorab um Verständnis, wenn dafür in der weihnachtlichen Hochsaison oft nur bedingt Zeit ist. Denn meine »Schlittentouren« reichen vorweihnachtlich von Flensburg bis Karlsruhe.

Presse-/Medienanfragen versuche ich ganzjährig schnell zu beantworten. Ich bitte, dafür bevorzugt mein › Kontaktmodul Presse/Medien zu nutzen. Eine Eingangsbestätigung folgt automatisiert, während ich gleichzeitig über die Nachricht informiert werde.

Das Interesse weiß ich sehr zu schätzen.“

Der liebe gute WeihnachtsmannDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandAugenblicke voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.  © Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.