Skip to main content

Das Güteversprechen

Die Qualität macht den Unterschied.

© styleuneed


... herzlichen Dank für den Besuch am Heiligen Abend! Es hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und alle – nicht nur die Kinder – waren beeindruckt.”

Familie B. aus Heikendorf 🔔 27. Dezember 2015

Vielen, vielen lieben DANK!!!! Es war ein wunderschöner Überraschungsbesuch. Unser Sohn ist jetzt im Weihnachtsrausch...

Familie H. aus Kaltenkirchen 🔔 7. Dezember 2016

...vielen lieben Dank für Deinen Besuch und die Freude, die Du uns damit jedes Jahr machst. Die Kinder sind immer total glücklich!”

Familie D. aus Kronshagen 🔔 24. Dezember 2016

Es ist jedes Jahr eine große Freude & Vorfreude mit Deinem Besuch verbunden! Unsere Tochter hat Deinen Brief gar nicht aus der Hand gelegt – sogar im Schlaf war er dabei.”

Familie Sch./K. aus Kiel 🔔 24. Dezember 2016

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und die Freude, die Du auf die Gesichter unserer Kinder zauberst. Es ist schön, dass es Dich gibt.”

Familie M.-St. aus Kiel 🔔 25. Dezember 2016

Es gibt nicht viele, die mit so viel Liebe, Leidenschaft und Perfektion im Detail das große Amt übernehmen. Vielen, vielen lieben Dank nochmal!!”

Familie G. aus Raisdorf 🔔 6. Dezember 2017

Wir denken gern an die zauberhaften Momente mit Ihnen zurück! Sie machen Ihrer Rolle als Weihnachtsmann alle Ehre...”

Familie L. aus Kiel 🔔 22. Dezember 2017

... herzlichen Dank für den 24.12. – es war großartig und beeindruckend. Wir sind sehr glücklich, dass sich unsere Wege kreuzten.”

Familie G. aus Kitzeberg 🔔 1. Januar 2018

Wir danken Ihnen für drei wunderschöne Weihnachtsfeste mit viel Freude, Herzlichkeit, freudiger Spannung und Überraschungen.”

Familie R. aus Heikendorf 🔔 25. August 2018

Wir wollten uns herzlich für den unvergesslichen Auftritt bedanken. Unsere Tochter war begeistert und redet nur noch von Dir.”

Familie C./K. aus Kiel 🔔 24. Dezember 2018

Wir danken Dir von Herzen dafür, dass Du das Weihnachtsfest auch in diesem Jahr mit so viel Mühe und Liebe verzaubert hast!”

Familie G. aus Norby 🔔 24. Dezember 2018

... herzlichen Dank für Ihren unvergesslichen Auftritt bei uns!!!!! Unbezahlbar schön!”

Familie W. aus Kiel 🔔 25. Dezember 2018

Wir möchten uns nochmal für den wundervollen Auftritt von Dir bedanken. Unser Sohn ist nachhaltig beeindruckt.”

Familie B. aus Kiel 🔔 7. Januar 2019

Wir sind sehr glücklich darüber, dass Deine beiden Besuche den Kindern in bester Erinnerung sind und diese alles andere in den Schatten gestellt haben.”

Familie R. aus Kronshagen 🔔 2. November 2019

Du hast schon heute für diesen besonderen Glanz in den Augen der Kinder gesorgt. Vielen Dank für dieses schöne vorweihnachtliche Geschenk.”

Familie N. aus Mönkeberg 🔔 1. Dezember 2019

Wir danken Dir sehr für den Besuch bei uns und die leuchtenden Kinderaugen unserer Söhne. Es war wieder ein tolles Erlebnis.”

Familie B. aus Kiel 🔔 24. Dezember 2019

... und Du so viel Mühe und Kreativität in die Planung und Durchführung gesteckt hast. Du hast es so unglaublich toll gemacht, alle waren begeistert. Ein grandioser Auftritt!!!”

Familie H. aus Kiel 🔔 24. Dezember 2020

Wir möchten uns gerne nochmals für den schönen Auftritt bei uns bedanken! Unsere Kinder waren wieder einmal total und nachhaltig begeistert.”

Familie B. aus Gettorf 🔔 27. Dezember 2020

... unser letztes Weihnachten mit Dir war wirklich wunderschön. Es hat noch mehr Wärme ins Haus gebracht. Nicht nur die Kinder waren begeistert...”

Familie J. aus Raisdorf 🔔 16. September 2021

Es war so toll, dass du unseren Kindern so eine tolle Erinnerung für immer und ewig geschenkt hast. Diese strahlenden Augen wird man immer in Erinnerung haben.”

Familie K./K. aus Gettorf 🔔 25. Dezember 2021

Vielen herzlichen Dank für Deinen Besuch bei uns am ersten Weihnachtstag. Es war für uns alle – jung und alt – ein sehr schönes beeindruckendes Erlebnis.”

Familie B. aus Raisdorf 🔔 8. Januar 2022

Der [Überraschungs-]Auftritt war sehr schön. Die Liebe zum Detail ist einfach wunderbar. Selbst mein Mann, der kein Weihnachtsmensch ist, war total begeistert.”

Familie B. aus Heiligenhafen 🔔 10. Dezember 2022

Selbst G. war mit ihren 9 Jahren trotz ihrer im Vorwege manchmal zweifelnden Fragen wieder überzeugt: Den Weihnachtsmann gibt es wirklich!

Familie Sch. aus Melsdorf 🔔 26. Dezember 2022

Nicht nur unseren Kindern hast du ein Strahlen ins Gesicht gezaubert, sondern auch meinem Mann und mir. Ganz beseelt hast du uns alle zurück gelassen.

Familie M. aus Kiel 🔔 26. Dezember 2022

Ganz herzlichen Dank für Ihren Besuch bei uns. Es war wieder ein schönes und bezauberndes Erlebnis für uns alle. So wunderbar!

Familie B. aus Raisdorf 🔔 29. Dezember 2022

Die Kinder waren wirklich begeistert. Schon das Video am Vortag hat sie völlig von den Socken gehauen. Man sah ihnen an, wie beeindruckt sie waren...”

Familie F. aus Gettorf 🔔 30. Dezember 2022

... war sooo glücklich darüber, dass der echte Weihnachtsmann sich die Zeit genommen hat, sie zu treffen. Wir hätten es uns nicht besser vorstellen können.”

Familie L. aus Kitzeberg 🔔 15. Januar 2023

... das Schönste war: der echte Weihnachtsmann war da! Ein so lieber Weihnachtsmann, und was der alles wusste. Wir sagen noch einmal ganz lieben Dank.”

Familie W. aus Kiel 🔔 29. Dezember 2023

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Anna Leste-Matzen (certified bpp photographer)   

Dem »Ehrenkodex« des Weihnachtsmannes verpflichtet

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius ist einer der wenigen professionellen Weihnachtsmänner in Deutschland, der das Güteversprechen »Dem Ehrenkodex des Weihnachtsmann verpflichtet« erfüllt.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

Der Ehrenkodex wurde 2008 im Zusammenwirken professioneller Weihnachtsmänner und -agenturen definiert. Er gilt bundesweit und darin heißt es:

„Zur Unterstützung des einzig wahren Weihnachtsmannes haben sich Helfer zusammengefunden, die den Geist der Weihnacht mit sich tragen.

Diese Weihnachtsmannhelfer dürfen sich in Vertretung des Weihnachtsmannes »Weihnachtsmann« nennen.“

© Monkey Business

Das Güteversprechen soll Familien bzw. Auftraggebern bei der Suche nach ihrem Weihnachtsmann Sicherheit geben, bei einem Auftritt keine bösen Überraschungen zu erleben.

Zu den damit verbundenen Qualitätskriterien zählen zum Beispiel:

Der Weihnachtsmann ...

mag prinzipiell alle Kinder von 0 bis 100 (und älter)
strahlt Güte und Harmonie aus
ist großzügig und freundlich zu allen
ist geduldig und ruhig, denn er hat Zeit für jeden
kennt Gedichte, Geschichten und Weihnachtslieder
 schafft eine schöne und frohe Stimmung
 flucht nie
 isst, trinkt und telefoniert nicht im Gewand und im Beisein von Personen (mit Ausnahme, der Anlass erfordert etwas anderes)
 raucht nicht in seinem Gewand
 ist stets
› korrekt gekleidet*

 Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Photowerkstatt Henrik Matzen  

*Korrekt gekleidet heißt beim lieben guten Weihnachtsmann Claudius:

langer, rotweißer Mantel (mit Pelerine), ein sehr hochwertiges Unikat
rotweiße Mütze
schwarzer Ledergürtel, extrabreit mit prachtvoller goldener Schnalle
schwarze Hose
hohe, schwarze Weihnachtsmann-Stiefel
lange, weiße Handschuhe
runde, goldene Brille (Original aus ca. 1920)
hochwertiger, weißer Profi-Vollbart (aus US-Import).

Weihnachtsmann Claudius: Alles außer_gewöhnlich!

Mein Gewand wurde für mich von einer nordischen Schneidermeisterin nach traditionellen Motiven maßgenau gefertigt. Es entstand in 12 Stunden Nähzeit aus 10 m Langhaarfell, 5,5 m Flanell, 3 m Seidenfutter und hat einen vierstelligen Euro-Wert.

Aus Anlass meines Jubiläums wurde das Gewand von gleicher »Meister:innenhand« in weiteren 10 Stunden aufwendig restauriert.

Meine komplette Weihnachtsmann-Garderobe zählt zu den bundesweit schönsten und ist – ebenso wie der liebe gute Weihnachtsmann Claudius – in seiner Art ein Unikat.

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland
Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius © Thorsten Ahlf

Zusätzliche Accessoires (je nach Auftrittsart)

 das »Goldene Buch«, auch ein Unikat
die Wunschzettel  (wenn vorhanden)
 ein klassischer Jutesack mit Innenfutter aus rotem Samtstoff

 ein edler Sack aus rotem Samtstoff mit roter Kordel und weißen Bommeln
 eine Erzgebirgische Weihnachtslaterne (Nachbau 19. Jh.)
vier goldene Zauber-Türschlüssel
 
eine Vielzahl weihnachtlicher
Vorlese- und Hörbücher
 ein klangvolles Profi-Schlittengeläut
drei goldene Glocken (klein/normal/groß)
 
ein Hörnerschlitten (50er Jahre, komplett restauriert) mit exklusiver »Sonderausstattung«
eine Leselampe


„Herzlichen Dank für Ihr Interesse.“

Der liebe gute WeihnachtsmannDer liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | DeutschlandAugenblicke voller Glück.®


Traditionell. Originell. Professionell.  © Regomark

Der liebe gute Weihnachtsmann ist... 

Der liebe gute Weihnachtsmann Claudius | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

...und einer der wenigen in Deutschland, der die damit verbundenen Qualitätskriterien mehr als erfüllt.